Seit dem 5. Oktober sucht uns derzeit eine Gruppe Shetlandschafe heim, die bis zum 1. November im Erlebnisgarten bleiben.
Es schleicht sich langsam der Herbst, trotz der warmen Tage, an. Ideal, um noch eine Radtour zu planen oder beispielsweise einen Kaffee aus dem Hofladen mitzunehmen, noch besser ist es, den eigenen in der Thermoskanne dabei zu haben und sich mit Ruhe ins Grüne zu setzen.
Die Altstörche sind am 23. August das letzte Mal auf dem Hof bzw. Schornsteinnest gesehen wurden. Sie traten im August ihre große Reise in Richtung Süden an (Spanien, Gibraltar, Nordafrika, zum Teil südlich der Sahara). Ein Jungstorch ist dieses Jahr flügge geworden, er hat sich bereits ein paar Wochen vor seinen Eltern auf seinen ersten Langstreckenflug begeben.
Noch blühen einige Arten, auf der Kräuterspirale oder im Färberbeet, darunter die Fette Henne, gemeine Schafgabe, die glatte Aster, Schnittknoblauch, Färber-Amaranth, Färberhundskamille, Ochsenzunge, Dreifingersteinbrech. Sie schenken den Insekten im Herbst breites Nahrungsangebot.
Und kurz eine Frage: Wer kann das Spinnentier auf den Fotos entdecken?
Bei uns ist auch eine Schildkröte zu Hause, die entweder im Garten oder im Aquarium hausiert (logistisch leider nur in den hinteren Räumen). Sie hat einen ordentlichen Appetit, bald geht es ja auch in die Winterruhe.
Und auch das Arvid Goltz-Süßwasseraquarium bietet einen spannenden Einblick in die heimische Fischwelt! Sind der Sterlet, die Rotfeder, der Gründling oder das Moderlieschen allen bekannt?
Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Unsere Öffnungszeiten finden Sie unter:
https://www.naturschutz-malchow.de/index.php/entdecken/naturhof-malchow/kontakt